Eröffnung Energie-Hub für LKW in Schötz
Schötz bietet die aktuell leistungsstärkste Wasserstoff-Tankstelle für LKW in Europa
Ende Januar 2023 ging in Schötz die 13. Wasserstoff-Tankstelle der Schweiz auf. Es ist die dritte unter der Marke AGROLA. Betreiberin ist die LANDI Luzern-West.
Drei LKW und ein PKW lassen sich hier zeitgleich mit grünem Wasserstoff betanken. Dies macht Schötz aktuell zu einer der leistungsstärksten Wasserstoff-Tankstellen in Europa. Durch die Installation von 9 Mitteldruckspeichern ist die parallele Betankung möglich, die mittels den Verdichtern fortlaufend aus den mobilen Wechselcontainern mit Wasserstoff befüllt werden.
Schötz als Energie-Hub für LKW ist wegweisend für die Logistik und Mobilität der Zukunft. Mit dem Energie-Hub leisten die LANDI Luzern-West und AGROLA gemeinsam einen wichtigen Beitrag in Richtung nachhaltige Mobilität zur Dekarbonisierung des Strassenverkehrs, ein massgebendes Nachhaltigkeitsziel der fenaco Genossenschaft (mehr zu der fenaco Nachhaltigkeitsstrategie erfahren).
Infrastruktur und Produkte des Standorts Schötz auf einen Blick:
- 1 H2-Tanksäule für PKW und LKW
- 1 H2-Tanksäule für LKW
- Grüner Wasserstoff (zu 100 % aus erneuerbaren Energien hergestellt)
- 1 Tanksäule mit Diesel und AdBlue®
- AGROLA Truckwash: Autowaschanlage für LKW, Busse und Cars (27 Meter lang, Drei-Bürstenportal, Wasser-Aufbereitungssystem)
- AGROLA TopShop (Schürmatt 3): Tanksäulen für Benzin, Diesel, AdBlue für PKW und kleinere Nutzfahrzeuge (Durchfahrtshöhe max. 4 m)
- Selfwash (Lanzenwaschanlage) und carwash (Portalwaschanlage) für PKW und kleinere Nutzfahrzeuge
- An TopShop angeschlossener LANDI Laden
> Medienmitteilung des Energie-Hub für LKW
Bilder: © Marion Nitsch
Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft -
kurzes Erklärvideo
(Quelle: Avenergy Suisse)